FridoDeluxe

Leben und Programmieren in der Bundeshauptstadt

28
August
2009

Internship[Santec].setStatus(done);





Nach 17 Wochen ist heute der letzte Tag von meinem Praktikum bei CR Santec. Am Montag noch mal zu arbeiten lohnt sich nicht, außerdem ist das wegen dem Luxemburger Kirmes sowieso inoffiziell ein arbeitsfreier Tag.

Wir haben in den letzten Wochen an einem neuen Release für ImageFlow gearbeitet und jetzt ImageFlow 1.1 fertiggestellt. Alle neuen Funktionalitäten wurden durchgetestet und laufen, man kann neben Bildern und Zahlen auch Stacks verarbeiten und gruppieren. Außerdem gibt es mehr visuelles Feedback in der Benutzeroberfläche und eine ausführliche Dokumentation, damit man auch selber eigene Units oder neue Funktionen entwicklen kann. Ihr könnt wie immer die aktuelle Version für alle Systeme runterladen und sofort ausprobieren oder euch mit den Sources beschäftigen. Rückmeldungen wären natürlich sehr schön. Wer bei meinem Praktikumsvortrag am 13. Oktober in der HTW Berlin dabei ist, wird wahrscheinlich eine kleine Live-Demonstration mit Erklärungen sehen.

Vor einer Woche haben wir unsere Ergebnisse erfolgreich für die Kollegen mit einer Präsentation vorgestellt. Heute war eine letzte Besprechung und ansonsten nur Aufräumen und Verabschieden auf dem Tagesprogramm. Insgesamt war das Praktikum interessant und hat mir Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und einige neue Erfahrungen und Erkenntnisse werden mir bestimmt noch in nächster Zeit bewusst werden.

  1. #1

    Daniel am 28. August 2009 um 19:27

    Gratulation. Leider hab ich zurzeit noch folgendes Problem, vielleicht ist es ein Fehler im Code, kannst du mir weiterhelfen?

    „ERROR: Cannot access a property or method of a null object reference“

    Der Fehler tritt in dieser Zeile auf:

    Studium[Bachelorarbeit].setStatus(done);

    Antworten →
  2. #2

    Dahie am 1. September 2009 um 08:53

    Zwei möglichkeiten, entweder ist dein Studium-Array oder das Element Bachelor-Arbeit eine Referenz auf null. Kann es sein, dass du exmatrikuliert wurdest oder noch keine Bachelorarbeit angelegt hast?

    Antworten →
    • #3

      Friedrich am 1. September 2009 um 17:18

      Eigentlich wollte ich mir noch ein paar lustige Zeilen Code als Antwort ausdenken, aber nach diesem Experten-Kommentar ist einfach alles schon gesagt…

      Antworten →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.