FridoDeluxe

Leben und Programmieren in der Bundeshauptstadt

21
Juni
2009

Musée National des Mines





Eintrittskarte für das Musée National des Minesin Rumelange

Eintrittskarte für das Musée National des Mines in Rumelange

Gestern waren wir in Rumelange im Nationalen Museum der luxemburgischen Eisenerzgruben. Noch einer kurzen Besichtigung des oberirdischen Museums konnten wir uns noch schnell einer Gruppe anschließen, die schon im Bergwerk war. Ein Führer hat uns durch die hundertjährige Geschichte des Bergbaus begleitet, viele Exponate gezeigt und dabei einiges erklärt:

  • Im 20. Jahrhundert war Bergbau einer der Hauptwirschaftszweige in Luxembourg.
  • Zu Beginn des Berbaus wurden die Arbeiter nach der Menge des herausgeschafften Eisenerzes bezahlt, weswegen teilweise auch die Frau und die Kinder helfen mussten. Das Verlegen von Gleisen oder Sicherheitsarbeiten waren quasi unbezahlt. Sämtliches Arbeits- und Sicherheitsmaterial mussten die Arbeiter selber bezahlen.
  • Ein leerer Hunt (Förderwagen) zum Transport des Eisenerzes wiegt 800 kg, beladen über zwei Tonnen.
  • Bis zum zweiten Weltkrieg wurden die Hunte per Hand oder mit Pferden bewegt.
  • Das jüngste Todesopfer in Rumelange war ein 13jähriger Junge, der auf die Pferde aufgepasst hat.
  • Unter Luxembourg und den angrenzenden Gebieten in Frankreich und Belgien befinden sich heute insgesamt mehr als 44.000 Kilometer Bergwerkstollen.
  • 1982 wurde die letzte Grube in Luxembourg geschlossen. Zwar gibt es noch genügend Eisenerz-Reserven, aber durch den gringen Eisenanteil (30%) ist der Abbau nicht mehr rentabel im Vergleich zu andern Abbaugebieten in Skandinavien oder Südamerika (bis zu 80%).

Und hier noch ein paar Fotos (mein Stativ hatte ich leider nicht mit):

  1. #

    guess who am 24. Juni 2009 um 19:14

    Hey Frido,

    That tutorial here helped me a lot, particularly under critical lighting conditions where I used a shutter speed > 1/60 sec:
    http://www.joemcnally.com/blog/2008/03/10/da-grip/
    This way, you can even take pictures in a church, a museum, an aquarium, … without using your flashgun.

    Keep up the good work here, I like it!

    Antworten →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert